Der Weg zur «einzigartigen» Dentalassistentin

Wie man als Team seine Patienten begleitet und langfristig bindet.

Der Weg zur «einzigartigen» Dentalassistentin

Wie man als Team seine Patienten begleitet und langfristig bindet.
Hansruedi Stahel
Datum
Fr 21.04.23 16:00-20:00
Preis
  • Kursgebühr : CHF 250.00
  • Best Friends Bonus (ab 3 Pers.) : CHF 200.00
4
Punkte / Stunden
Flyer.pdf
Nr. 2023-K2104
Seminarinhalt:
Die Patientinnen und die Patienten erwarten, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Dies wünscht sich auch Ihr Chef und die Kolleginnen. Gleichzeitig sind Sie die kommunikative und organisatorische Leitzentrale in der Zahnarztpraxis – und für die gute Atmosphäre sollten Sie auch noch verantwortlich sein. Ist es überhaupt möglich, eine solche Palette von Pflichten zu erfüllen? Sicher! Es braucht dazu Menschen, die sagen: «Ich möchte nicht einfach meinen Job erledigen, sondern ich möchte mich persönlich an meiner Arbeit beteiligen, mich in meine Arbeit einbringen.»

Was lernen Sie?
Wir lernen ein positives Beziehungsmanagement zwischen uns und dem Patienten, aber auch innerhalb des Praxis- Teams zu entwickeln. Alle diese Themen und noch einige mehr kommen am Seminar zur Sprache.

«Den Sieger erkennt man am Start, den Verlierer auch!»
Die Informationsflut hat die Welt verändert. Die ersten zwei Minuten entscheiden über Sieg oder Niederlage. Wie stellen wir uns darauf ein? Wer ist verantwortlich für das gute Arzt- Patienten-Gespräch? Es ist vor allem die Dentalassistentin, als kommunikative Drehscheibe in der Zahnarztpraxis.

Schwerpunkte:
  • Die Krux mit dem kommunikativen Aufnahmevermögen
    Wieviel Botschaft ist erträglich? Ab wann ist kein Satz mehr richtig? Warum wird man falsch verstanden, obwohl man sich doch «solche Mühe» gibt?
  • Wir werden Bedürfnisanalytikerinnen
    Erfolg heisst: Ein Bedürfnis erkennen und es erfüllen. Aber wie?
  • Patienten sind Patienten und Patientinnen sind Patientinnen
    Warum Frauen nonverbal so viel zu sagen haben und Männer nach 16.00 Uhr kommunikativ ausgeschlossen sind.
  • Kommunikationsdisziplin
    Ein einfaches Lösungssystem für ein unangenehmes Thema.
  • Die nonverbale Kommunikation
  • Die Illusion des Patienten und der Patientin
    Der desillusionierte Patient und wir.
  • Es beginnt immer bei mir!
    Heute ist nicht mein Tag und trotzdem bin ich in Hochform. Die Lust auf Erfolg. Ich freue mich auf den Ausnahmefall.
  • Wer bin ich eigentlich?
    Wer bin ich und wer sind meine Kommunikationspartner? Neue Ideen zur Selbsterkennung.