Betriebswirtschaftliche Grundsätze für Zahnärztinnen und Zahnärzte
Verbessern Sie Ihr unternehmerisches Wissen!

Betriebswirtschaftliche Grundsätze für Zahnärztinnen und Zahnärzte
Verbessern Sie Ihr unternehmerisches Wissen!

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Zahnarzt/Zahnärztin : CHF 580.00
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Best Friends Bonus (ab 3 Pers.) : CHF 464.00
Boris Etter
lic.iur. HSG Rechtsanwalt, LL.M.
Unternehmensberatung für Zahnärzte
- Umfassender praxisorientierter Betriebswirtschaftskurs
- Zahlreiche anschauliche Beispiele aus dem Schweizer Praxisalltag
- Erhöhen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit im heutigen schwierigen Marktumfeld
- Verbessern Sie Ihr Know-how als Unternehmerin bzw. Unternehmer
Die Führung einer eigenen Zahnarztpraxis zieht eine bedeutende Erweiterung Ihrer Aufgaben nach sich. Neben der zahnmedizinischen Betreuung der Patienten muss gleichzeitig das «Unternehmen Zahnarztpraxis» geführt werden.
- Stimmt der Umsatz meiner Praxis?
- Sind meine Kosten angemessen?
- Beschäftige ich das richtige Personal?
- Werden meine Rechnungen pünktlich bezahlt?
- Soll ich in neue Geräte und Technologien investieren?
- Soll ich Marketing betreiben?
Im heutigen schwierigen Wirtschafts- und Markt-umfeld wird dieser Bereich für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg immer bedeutender. Dieser ganztägige Betriebswirtschafts- und Managementkurs bietet Ihnen eine praxisbezogene und umfassende Weiterbildungsmöglichkeit als Unternehmerin bzw. Unternehmer.
Schwerpunkte
Praxismanagement: Führung der Zahnarztpraxis als modernes Dienstleistungsunternehmen, Einführung in die Strategielehre, Planung, Entscheidung, Umsetzung, Kontrolle und Organisation der Praxis.
Praxismarketing: Instrumente des modernen Praxismarketings. Erfolg im heutigen schwierigen Marktumfeld. Von der Marketingstrategie bis zur Umsetzung in der Zahnarztpraxis. Überblick über Marketingmittel wie Corporate Identity, Visitenkarten, Praxisflyer und Website. Neue Marketing-instrumente wie Facebook oder DeinDeal – Sinn oder Unsinn?
Rechnungswesen/Buchhaltung: Erläuterung der Grundbegriffe der Bilanz und Erfolgsrechnung Ihrer Zahnarztpraxis. Erklärung der wichtigsten Positionen. Darstellung und Verständnis von finanziellen Kennzahlen wie Umsatzrentabilität.
Finanzierung: Erläuterung der Eigen- und der Fremdfinanzierung. Darstellung von Bankbeziehungen und Kreditarten. Langfristige Finanzierungsstrategien für Ihre Zahnarztpraxis.
Investitionsrechnung: Berechnung und Bewertung von Investitionen in die Praxis, wie Umbauten oder Anschaffung von Geräten. Bewertung und Amortisation von Investitionen. Investitionen in neue Technologien (CAD/CAM, Laser etc.).
Personalführung: Personalmanagement als zentrale Führungsaufgabe, Suche und Selektion von Praxispersonal, Auswertung von Bewerbungsunterlagen und Lebens-läufen, Bewerbungsgespräche, Arbeitszeugnisse, Führungslehre, Teamsitzungen und Qualifikationen, Gehalts- und Bonuspolitik.